Sonntag, 4. September 2011

Armut in Deutschland

Armut in einem reichen Land wie Deutschland? Traurig, aber wahr. Dabei sind es nicht nur die Hartz4 Empfänger, die am Existenzminimum leben. Viele arbeiten Vollzeit im Niedriglohnsektor. Das Geld reicht oft vorne und hinten nicht und es besteht kaum eine Chance zur Besserung. Die Ablehnungsgründe für die besser bezahlten Jobs sind unterschiedlich: Zu alt, nicht qualifiziert genug etc. Daher ist das Leben geprägt von Entbehrung und Frust.

Bildquelle: Dr. Klaus Uwe Gerhard http://pixelio.de
Der Weg in die Selbstständigkeit könnte ein Ausweg sein, aber er scheidert oft am mangelnden, finanziellen Backround. Leider stimmt das Sprichwort: "Nur wer Geld ausgibt, wird auch Geld verdienen!"
Wer selbst kaum genug Geld zum Leben hat, kann kein Geld für einen Existenzaufbau aufbringen. Es ist ein Teufelskreis.

Trotzdem versuchen immer wieder Menschen diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Sie wagen den Schritt in die Selbstständigkeit, ohne einen Pfennig Startkapital. Sie arbeiten mit dem sogenannten "Muskelkredit".(Stammt aus der Immobilienbranche und hat hat das Ziel Handwerkerlohnkosten durch persönliche Arbeitsleistungen (Selbst-, Verwandten- Nachbarschafts- oder Organisierte Gruppenselbsthilfe) zu reduzieren.)
Ohne Geld zu starten ist schwer, aber in Zeiten des Internet nicht unmöglich. Es ist aber mit sehr viel mehr Arbeit und dem festen Willen zur Weiterbildung verbunden.

Haben Sie den Mut und den Willen dazu? Was hält Sie dann noch davon ab loszulegen? Sie glauben, Sie schaffen es nicht? Sie müssen umdenken: Denn der Erfolg beginnt im Kopf

Hier ein Video das Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen